Hoffmann Heizung und Bad in Steinbach-Hallenberg

Über uns

Ich begrüße Sie ganz herzlich auf meiner Website und möchte Ihnen meine Firma und mich näher vorstellen:

Nach meiner Lehre als Heizungsinstallateur schloss ich 1988 meine Meisterausbildung ab. Dannach wurde ich zur NVA eingezogen. Kurz eine Woche nach dem Beginn des Armeealltags, kam alles anders. Die Mauer fiel! Ich blieb jedoch, da mich die Stelle im VEB (Volkseigenen Betrieb) in meiner Heimat nicht all zu sehr anzog.  1990 wurde ich schließlich entlassen.

Zur Vorbereitung auf meine Selbstständigkeit ging ich nun zu allererst in die alten Bundesländer, um die neuesten Methoden und Arbeitsmaterialien kennen zu lernen. Aus diesem Grund begleitete ich im bayrischen Wollbach einen guten Bekannten auf seine Baustellen und im Arbeitsalltag.

Mit den von ihm übernommenen Kontakten und Erfahrungen kehrte ich zurück in meine Heimat und gründete am 1. Oktober 1990 meinen Heizungsinstallationsbetrieb. Zu Beginn war der Standort auf dem Kirchberg ohne Telefon, so dass ich immer in die Stadt zum Telefonhäuschen bin, um Material zu bestellen. Von viel Kleinkram am Anfang  bis zum ersten richtigen Heizungseinbau in Zella-Mehlis (Die besagte Heizung läuft nach nunmehr über 20 Jahren immer noch!) begleitete mich nur mein himmelblauer Trabi.

Im Jahre 1991 konnte ich meinen ersten Bruder, Uwe Hoffmann, einstellen. Wir bekamen immer mehr Aufträge, kauften einen Transporter und ein erstes Funktelefon, um mobiler und für die Kunden besser erreichbar zu sein. Ab 1994 gehörte auch mein anderer Bruder, Hardi Hoffman, zu dem nunmehr Familienbetrieb. Unter den Spitznamen Knauf waren wir bekannt. Weshalb unsere ersten Visitenkarten auch diesen Namen trugen. Die Knaufs kannte jeder im Ort.

1995 entstand mit unserem Hausbau die heute bekannte Badoase. Seit dem gehören auch komplette Badsanierungen zu unseren Hauptaufgaben. Auch Öl- und Gasheizungen werden immer weniger gefragt. Alternative Energien sind die Zukunft.

Zusammen mit meiner Frau verbringe ich heute die meiste Zeit im Büro, um Angebote und Rechnungen zu schreiben, Material zu bestellen und mich um meine Kunden zu kümmern. Auf den Baustellen sind Uwe Hoffmann, Hardi Hoffman, Thomas Heimann und seit 2012 auch mein Sohn, Patrick Hoffmann, für sie da.

Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Steinbach-Hallenberg. Außerdem gibt es eine Außenstelle in Suhl-Lautenberg.

Unser Familienbetrieb, der 1990 gegründet wurde, besteht nun bereits seit 25 Jahren. Und noch viele weitere Jahre werden wir für sie da sein!